MEINE BEDEUTUNG ZU YOGA - GUT ZU WISSEN
Im Yoga geht es um die Verbindung zwischen Körper, Seele und Geist.
Wenn es uns gelingt, diese drei Komponenten miteinander zu verbinden, erleben wir Harmonie.
Ich stehe ein für ein Yoga, das ein Übungsweg und eine Lebenseinstellung ist.
Mit Körperhaltungen/Asanas schulen wir unser Körperbewusstsein, erfahren unser Atembewusstsein und erleben die Entspannung in unserem ganzen Sein, im Hier und Jetzt.
Weiter erleben wir Yoga als Beitrag zu Gesundheit (Ayurveda), Beweglichkeit und innerer Ruhe. Yoga hilft, Verspannungen abzubauen und ist eine hilfreiche Unterstützung auf unserem Lebensweg. Yoga ist im Ursprung eine spirituelle Schulung und deshalb eine Unterstützung auf diesem Weg.
In den Medien wird das immer häufiger erscheinenede Wort Yoga mit Schönheit, Fitness und „Wellbeing“ gleichgesetzt. Jeder Mensch erlebt Yoga jedoch auf seine Weise. Für mich ist Yoga ein Weg zu sich selbst und eine Methode, anderen in der Lebenspraxis behilflich sein zu können.
Yoga ist wertvoll im Alltag, denn wir erleben die Momente der Konzentration als Fenster der Gegenwärtigkeit, wir fördern unser Körperbewusstsein und stärken unsere Körperwahrnehmung. Wir lernen, nicht nur den Verstand einzusetzen, sondern auf den Körper zu hören und Grenzen einzuhalten. So üben wir, dem Leben mit Achtsamkeit, Geduld und Gelassenheit zu begegnen.
Jede/r Übende erlebt und praktiziert Yoga anders, un mein Ziel ist es, dass alle ihren eigenen Weg, ihre eigenen Erfahrungen und ihre eigenen Weiterentwicklung finden. Mit dem Fokus auf das, was möglich ist.
GUT ZU WISSEN FÜR DEN YOGAUNTERRICHT (PASST AUCH FÜRS MEDITIEREN)
Bis 1.5 Stunden vor dem Yogaunterricht solltest du wenn möglich nichts mehr Essen.
Bitte trage keine Kleidung aus Kunstfasern, da diese schnell übel riechen kann.
Bitte achte auf deine Körperhygiene, Benütze neutrales Deo oder wenn Parfum nur dezent benutzen.
Du brauchst keine Vorkenntnisse und musst nicht besonders beweglich sein, denn du wirst es durch die Übungen. Fokus auf das, was möglich ist.
Es gibt keinen besonders befähigten Yogakörper, Yoga eignet sich für alle Menschen.
Im Yoga geht es um einen inneren Weg und somit nicht um unser Aussehen, eher geht es darum,
das Körpergefühl nach Innen zu richten.
Wir sind nicht in einer Höhle in Indien geboren um zu meditieren und so die Erleuchtung zu erlangen und trotzdem sind wir auf unserem Weg. Auf dem Weg zur Erleuchtung, wenn vielleicht auch nicht in diesem Leben 😉
Schwieriger ist nicht gleich besser. Einfache Übungen können eine grosse Wirkung haben und unscheinbare Stellungen anspruchsvoll sein. Bestimmte Positionen trainieren auch die inneren Organe.
Melde dich bei mir, wenn du gerne auf meine Warteliste möchtest.
4. Quartal beginnt am 9. Oktober 2023 und endet am 15. Dezember 2023
Wir starten am Montag, 8. Januar 2024 wieder mit dem neuen Yogajahr